Seniorenzahnmedizin

Einfühlsam und geduldig

Die Behandlung von Senioren wird im Fachterminus auch Seniorenzahnmedizin, Seniorenzahnheilkunde oder Alterszahnheilkunde genannt. Wir betrachten Senioren / ältere Patienten grundsätzlich auch unter allgemeinmedizinischen Gesichtspunkten in einer ganzheitlichen Betrachtungsweise.

Die meisten Senioren legen bei der Zahnarztbehandlung Wert auf eine individuelle Beratung und Betreuung, hochwertige und langfristig haltbare Versorgungen und eine Berücksichtigung ihrer individuellen Situation wie eventueller Nebenerkrankungen und Medikamente. Unser auf Senioren zugeschnittenes Therapiekonzept ermöglicht dies und gemeinsam können wir mit regelmäßigen Kontrollen und gründlicher Prophylaxe als Ergänzung zur häuslichen Mundhygiene die Zahngesundheit unserer älteren Patienten im Rahmen der Seniorenzahnmedizin in Hamburg langfristig und bestmöglich erhalten.

Mit dem Einzug in ein Alters- oder Pflegeheim stellen Senioren häufig ihre Zahnarztbesuche zur Vorsorge ein. Zunehmende Einschränkungen der Mobilität, Krankheit und Demenz können die Gründe hierfür sein. Erst wenn Schmerzen oder Minderung der Kaufunktion auftreten, wird ein Zahnarzt hinzugezogen. Wir sind für unsere älteren Patienten ebenso da und betreuen seit mehreren Jahren die Alten- & Pflegeheimen der AWO Hoyerswerda sowie Fischer & Salowski in ihren Einrichtungen.

„Schöne Zähne machen sympathisch und bringen unserer Persönlichkeit zum Ausdruck. Sie geben uns Selbstvertrauen und tragen – nicht nur wegen der optischen Bedeutung – entscheidend zu unserer Lebensqualität bei. Diese Anforderung können schöne Zähne aber nur erfüllen, wenn sie ästhetisch überzeugen und einwandfrei funktionieren.“

– Dr. med. dent. Chris Kciuk